Kundenspezifische Entwicklungen

Fluitronics begleitet den gesamten Produktlebenszyklus, von der Entwicklung über die Produktion, die Produktpflege bis hin zur Reparatur und den Aftermarket. Dabei werden umfangreiche Leistungen abgedeckt:

  • Kundenberatung und Ermittlung von Kundenanforderungen
  • Entwicklung hydraulischer und elektrischer Schaltpläne
  • Komponentenkonstruktion, -auswahl und -beschaffung
  • Auswahl und Programmierung von Steuerungen
  • Fertigung und Montage
  • Umfangreiche Produktprüfung und -validierung

Jedem Entwicklungsprojekt wird ein Projektmanager zugeordnet, der die zentrale Planung zu technischen, kaufmännischen, terminlichen, beschaffungsseitigen, logistischen und fertigungstechnischen Fragestellungen übernimmt. Dabei sind die Zielkosten stets Teil der Anforderungsspezifikation. Während der kundenspezifischen Entwicklung arbeitet dann ein Team aus Spezialisten diverser Fachbereiche zusammen an einem Projekt. So sind sowohl Hydrauliker, Konstrukteure, Elektroniker sowie Softwareentwickler bei Bedarf an der Entwicklung involviert.

Grundlagenentwicklung

Im Rahmen der abschließenden Produktprüfung erproben erfahrene Mechatroniker und Hydrauliker den Prototypen. Hierfür existiert bei Fluitronics eine eigene Abteilung, der „Prototypenbau“, die der Validierung des Produktes und der Performance gemäß Kundenspezifikation dient.

Prototypenbau

Um unseren Kunden stets technisch fortschrittliche und gleichzeitig preiswerte Lösungen anzubieten, engagiert sich Fluitronics zudem für die Erforschung, Entwicklung und Erprobung neuartiger Technologien, wie der Umsetzung von Bluetooth-Lösungen, Control Area Network Protokollen (CAN-Bus) oder der Implementierung von Parts-In-Body-Lösungen in hydraulische Steuerblöcke. Hier arbeitet Fluitronics mit mehreren Partnern zusammen, um gemeinsam mit unseren Kunden technischen Fortschritt zu etablieren.

Mein Name ist Fabian Guse. Ich leite die Konstruktionsabteilung bei Fluitronics, koordiniere und unterstütze bei der Entwicklung neuer Ideen und Produkte, die den technischen Fortschritt innerhalb Fluitronics vorantreiben. Unter technischen Fortschritt verstehe ich dabei nicht nur die ingenieurswissenschaftlichtechnisch beste Lösung. Viel mehr entwickeln wir für unsere Kunden die optimale Lösung aus ökonomischen, strategischen (insbesondere lieferstrategischen) sowie funktional-technischen Gesichtspunkten. Dies wird bereits während der Produktentwicklung gelebt und umgesetzt.

Aus der Forschung kommend kann ich bei der Entwicklung neuer Lösungen zudem auf meine Erfahrungen als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Gruppenleiter aufbauen. So konnte ich am Institut für fluidtechnische Antriebe und Systeme der RWTH Aachen University als Gruppenleiter einer Forschungsgruppe durch den engen Kontakt zu Partnern aus der Industrie ein breites Spektrum an hydraulischen Problemstellungen und Lösungsansätzen kennenlernen – als wissenschaftlicher Mitarbeiter aber auch in die Tiefe gehen und aktuelle fluidtechnische Fragestellungen im Detail analysieren und erforschen.

Mein Ziel bei Fluitronics: Mit aktuellem Know-How die vielfältigen Kundenanforderungen und -wünsche zu erfüllen und im besten Fall zu übertreffen.

Dr.-Ing. Fabian Guse, Leiter Konstruktion